„saftiger Pflaumen-Buttermilch-Kuchen mit Zimt-Streuseln“

Ja ich weiß, in den letzten Wochen war es hier ein wenig ruhig. Um nicht zu sagen sehr ruhig 🙂 Das lag ein wenig an magelnder Lust und die war zu vielen schönen, sommerlichen Alternativen geschuldet. Denn im schönen Paderborn stand die 5. Jahreszeit „LIBORI“ ins Haus. Und da kann man eigentlich gar nicht anders, als raus in die Stadt, Leute treffen, gucken, bummeln, Essen und was sonst noch so dazu gehört. 🙂 In diesem Jahr habe ich erstmalig auch mal Tagesprogramm, um nicht zu sagen „Kultur“ mitgenommen *grins* Naja und da bleibt dann einfach wenig Zeit für andere Dinge, wie das Muffin-Mädchen. Aber ich finde das darf auch mal sein, oder?

saftiger Pflaumen-Buttermilch-Kuchen mit Zimt-Streuseln

Diese Woche gibt es dafür aber wieder ein neues Rezept. Und noch dazu eines, dass zum Sommer passt, fruchtig ist und recht schnell gemacht ist. Und sind wir mal ehrlich: Obstkuchen mit Streuseln geht doch eigentlich immer, oder?

saftiger Pflaumen-Buttermilch-Kuchen mit Zimt-Streuseln

Daher gibt es einen fluffigen Buttermilch-Teig, auf den sich reichlich frische Pflaumen betten und getoppt mit süßen Zimt-Butter-Streuseln. Na, wem läuft bei der Vorstellung dieses saftigen Pflaumen-Buttermilch-Kuchen mit Zimt-Streuseln jetzt schon das Wasser im Munde zusammen. 🙂

saftiger Pflaumen-Buttermilch-Kuchen mit Zimt-Streuseln

Was ihr dazu braucht:

  • 750g frische Pflaumen oder Zwetschgen
  • 40g Butter +65g Butter
  • 30g Zucker + 75g Zucker
  • 60g Mehl + 250g Mehl
  • 1/2 TL Zimt
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • etwas Vanille-Extrakt
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 140ml Buttermilch

saftiger Pflaumen-Buttermilch-Kuchen mit Zimt-Streuseln

Und so gehts:

Zuerst müsst ihr die Pflaumen gründlich waschen, halbieren und anschließend halbieren und entsteinen. So vorbereitet könnt ihr sie zunächst zur Seite stellen, bis damit der Kuchen belegt wird.

Dann gehts an die Vorbereitung der Butter-Zimt-Streusel. Dazu müsst ihr die 40g Butter in Flöckchen schneiden und zügig mit den 60g Mehl, den 30g Zucker und dem Zimt zu einem krümeligen Streusel-Teig verkneten. Die Streusel könnt ihr dann ebenfalls noch kurz zur Seite stellen.

saftiger Pflaumen-Buttermilch-Kuchen mit Zimt-Streuseln

Dann könnt ihr schon mal eine Tarteform mit Hebeboden gründlich einfetten und den Backofen auf 200 Grad (Ober-/ Unterhitze) vorheizen.

saftiger Pflaumen-Buttermilch-Kuchen mit Zimt-Streuseln

Für den Teig verrührt ihr mit der Küchenmaschine oder dem Handmixer (Rührbesen) die 75g Zucker, das Vanille-Extrakt, Salz und das Ei. Anschließend gebt ihr die 250g Mehl und das Backpulver hinzu und verrührt beides zügig unter die anderen Zutaten. dann folgen nur noch die 65g Butter sowie die Buttermilch. Gebt beides hinzu und verarbeitet alles zügig zu einem glatten Teig.

Den Teig füllt ihr dann in die vorbereitete Tortenform und streicht ihn glatt, so dass der Boden bedeckt ist. Ich benutzte grundsätzlich Formen mit einem Hebeboden, damit ich die Kuchen leicht aus der Form lösen kann.

saftiger Pflaumen-Buttermilch-Kuchen mit Zimt-Streuseln

In den Teig steckt ihr nun die vorbereiteten Pflaumen, auf denen dann krümelig der Streuselteig verteilt wird.

Das ganze backt ihr dann im vorgeheizten Backofen für ca. 30-35 Minuten. Der Kuchen ist gut, sobald die Streuselmasse goldig bis braun ist. Aber am besten macht ihr zur Sicherheit noch eine Stäbchenprobe, um sicher zu gehen, Taster Boden ebenfalls gar ist. Sobald kein Teig am Stäbchen haften bleibt, darf der saftige Pflaumen-Buttermilch-Kuchen mit Zimt-Streuseln aus dem Ofen.

saftiger Pflaumen-Buttermilch-Kuchen mit Zimt-Streuseln

Lasst ihn kurz in der Form auf einem Kuchengitter abkühlen, bevor ihr ihn vorsichtig aus der Form löst. Fertig.

saftiger Pflaumen-Buttermilch-Kuchen mit Zimt-Streuseln

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken !!!

saftiger Pflaumen-Buttermilch-Kuchen mit Zimt-Streuseln

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s