„Erdbeer-Bananen-Smoothie mit Superfood“

Erdbeer-Bananen-Smoothie mit Superfood

Erdbeer-Bananen-Smoothie mit Superfood

FRUCHTALARM 🙂

Richtig, heute ist es wieder so weit, es gibt einen lecker, cremigen Frucht-Smoothie. Dieses mal kann er aber nicht nur mit dem Vitamin C und der Folsäure der Erdbeeren, dem Calcium der Banane oder den Vitaminen von Pflaume und Birne glänzen, sondern wird getoppt durch die Zugabe von Chia-Samen.

Chia-Samen stammen aus Südamerika und galten schon bei den Azteken und Mayas als wahres Powerfood. Bei uns bekommen die kleinen Samen in den letzten Jahren immer mehr Bedeutung, da sie extrem reich an Omega-3 und Antioxidantien sind und darüber hinaus eine große Menge an Eisen, Calcium, Magnesium, Proteinen und Ballaststoffen enthalten. Diese kleinen unscheinbaren Samen sollen sich positiv auf den Blutzuckerspiegel auswirken, durchaus beim Abnehmen helfen und aufgrund von blutverdünnenden Eigenschaften das Risiko von Herzinfarkt und Schlaganfall senken. Also alles in allem einfach gesund sein. Daher werden sie nun regelmäßig in meine Smoothies, mein Müsli oder auch mein Backwerk wandern.

(Allerdings sollte man darauf achten, dass man täglich nicht mehr als 1-2 Eßlöffel Chia-Samen bzw. maximal 15g zu sich nimmt)

Aus all diesen Zutaten ist mein leckerer Erdbeer-Bananen-Smoothie mit Superfood entstanden.

Was ihr dazu braucht:

  • 1 Banane
  • 1 Birne
  • 1 Sommerpflaume
  • 5-6 Erdbeeren
  • ca. 150ml Apfelsaft (ohne Zuckerzusatz)
  • 2 TL Chia-Samen

Und so gehts:

Zunächst müsst ihr die Pflaume und die Erdbeeren waschen und letztere vom Grün befreien und beides in etwas kleinere Stücke schneiden.

Anschließend schält ihr die Birne und schneidet diese, wie auch die Banane ebenfalls etwas kleiner.

Füllt anschließend Erdbeeren, Banane, Birne und Pflaume in einen Mixer (hier könnt ihr entweder einen Standmixer nutzen, oder ihr macht es wie ich und nehmt den geschlossenen Zerkleinerungsbehälter eines Pürierstabs) und mixt alle Zutaten ordentlich durch, bis alle Früchte zerkleinert sind. Nun gebt ihr noch den Apfelsaft hinzu und mixt den Smoothie ein weiteres Mal, bis er eine schöne Konsistenz hat. Zum Schluss einfach noch die 2 Teelöffel Chia-Samen hinzugeben, nochmal ordentlich durchmixen und das war es auch schon. Fertig 🙂

Erdbeer-Bananen-Smoothie mit Superfood

Erdbeer-Bananen-Smoothie mit Superfood

Lasst es euch schmecken und viel Spaß beim Ausprobieren!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s