„Ingwer-Cookies“

KEKSE 🙂 Ich will Kekse !!!

Gesagt getan. Da Cookies einfach köstlich und sehr schnell gemacht sind, ist es das perfekte Gebäck für Ungeduldige, die völlig ungeplant Hunger auf frisch Gebackenes haben.

Da kam es mir gelegen, dass ich seit Wochen gerne mal Ingwer-Cookies backen und ausprobieren wollte. Ich muss sagen ich bin schwer begeistert. Süß und spicy. Eine wirklich leckere Kombination, probiert es unbedingt einmal aus!

Ingwer-Cookies

Ingwer-Cookies

Was ihr dazu braucht:

  • 1 Ei
  • 100g Zucker + 2 EL Zucker
  • 100g braunen Zucker
  • 170g weiche Butter
  • 50ml Zuckerrübensirup
  • 1 EL Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 260g Weizen- oder Vollkornmehl
  • 1 TL Natron
  • 2 TL gemahlenen Ingwer
  • 3/4 TL Zimt

Und so gehts:

Ihr müsst ganz einfach die Butter mit dem weißen und dem braunen Zucker und der Prise Salz mit der Küchenmaschine oder dem Handmixer (Rührbesen) cremig rühren und anschließend das Ei hinzugeben und gut unterrühren. Nun fügt ihr noch den Zuckerrübensirup und den Esslöffel Wasser hinzu, bevor es an die trockenen Zutaten geht.

Für diese gebt ihr dann das Mehl, Natron, Zimt und den gemahlenen Ingwer hinzu und vermengt alles miteinander. Der entstehende Teig ist weich aber etwas zäh.

Nun heizt ihr den Backofen auf 175 Grad bei Ober-/Unterhitze vor und belegt ein Backblech mit Backpapier. Dann rollt ihr mit den Händen walnussgroße Teigkugeln, rollt diese jeweils durch die zusätzlichen 2 EL Zucker, setzt sie dann mit etwas Abstand auf das Backblech (ich habe 4×3 Cookies je Blech platziert) und drückt sie dann anschließend noch etwas platt (Bei mir sind es ca. 36 Cookies geworden).

Die Cookies werden nun im vorgeheizten Backofen ca. 10 Minuten gebacken. Achtet darauf, dass die Cookies wirklich nicht zu lange im Ofen sind, denn ansonsten werden sie sehr fest und trocken. Nach 16 Minuten sehen sie aus, als wären sie noch ganz weich, aber nach dem auskühlen auf dem Backblech sind sie genau richtig. Außen knusprig und innen noch etwas weich  🙂

Ingwer-Cookies

Ingwer-Cookies

Guten Appetit und viel Spaß beim Nachbacken!

Ingwer-Cookies

Ingwer-Cookies

 

 

 

 

 

 

 

 

P.S. Ich backe Cookies grundsätzlich bei Ober-/Unterhitze. Dann muss man zwar jedes Blech nacheinander backen, aber für mich sind sie so einfach schöner. Außen knusprig und innen etwas weicher. Aber vermutlich könnt ihr auch 2 Bleche gleichzeitig bei Umluft (dann aber nur bei ca. 155 Grad) backen. 

Kommentar verfassen

